DJ-Equipment

DJ-Equipment

DJ-Equipment für

eine gelungene Show

DJ-Equipment für

eine gelungene Show

Plattenspieler, CD-Player, Computer – die Evolution des DJ-Equipment

In den 70er Jahren war die Grundausstattung eines DJs meistens zwei Technics SL 1200 MK2 Plattenspieler (Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Technics_SL-1200) und ein kleines Mischpult mit Crossfader. Auch heute noch sind diese Klassiker die State of the Art für DJs, vor allem diejenigen, die mit Vinyl-Schallplatten arbeiten.

Doch mit dem Einzug der CD in die heimischen Schallplattenregale kamen auch die Rufe nach einem geeigneten Abspielgerät für professionelle DJs. Pioneer war der Vorreiter und brachte ein robustes Gerät auf den Markt, das speziell auf die Bedürfnisse von DJs zugeschnitten war. Im Gegensatz zu herkömmlichen CD-Playern ermöglichte es, die Geschwindigkeit zu verändern und gezielt bestimmte Stellen auf einer CD zu suchen, um den Song genau dort zu starten.

 

Der CDJ – ein CD-Player für Profis

Der Begriff CDJ wird umgangssprachlich für einen speziellen CD-Player für DJs verwendet. Ursprünglich war der Name des professionellen Pioneer CD-Players CDJ-500, der 1994 auf den Markt kam. Ein Jahrzehnt nach der Einführung des CD-Formats war dies der erste Versuch, einen CD-Player speziell für DJs und nicht für den Heimgebrauch zu entwickeln.

Die Herausforderung bestand darin, dass der CDJ mehr als nur die CD-Version eines Plattenspielers sein musste. Er musste über einzigartige Funktionen verfügen, die selbst eingefleischte Vinyl-Fans von einer Investition überzeugen würden. Eine der besten dieser Funktionen war die Möglichkeit, das Tempo eines Tracks zu ändern, ohne seine Tonart zu beeinflussen – eine nahezu unmögliche Aufgabe mit einem herkömmlichen DJ-Setup.

CDJs hatten auch integrierte Funktionen zur Erstellung von Loops und zur Anzeige der Track-Dauer in Echtzeit, sodass DJs zu bestimmten Stellen im Track springen konnten, ohne Aufkleber auf Vinylscheiben oder externe Speichermedien zu verwenden. Ähnlich wie bei Vinyl-Plattenspielern bestand ein typisches CDJ-Setup aus zwei CDJs, die an ein Mischpult angeschlossen waren, so dass die DJs ihre bereits erlernten Mischtechniken weiterhin anwenden konnten. Die bekanntesten Hersteller sind Denon, Pioneer und Numark.

Links:

https://www.denondj.com/de/

https://www.pioneerdj.com/de-de/product/player/

https://www.numark.com/product/cddjinabox

Alles digital – DJ-Controller und Traktoren

Obwohl Plattenspieler und CDJ nach wie vor häufig verwendet werden, hat die Digitalisierung auch die DJ-Szene erobert.

Vereinfacht ausgedrückt sind DJ-Controller Geräte, die alle Funktionen eines Vinylplattenspielers und eines CD-Players vereinen und ausschließlich digitale Formate über eine Software abspielen. DJs haben dabei die Möglichkeit, Songs mit Drehpotis, Schiebereglern, Jog-Wheels (Drehtellern), beleuchteten Knöpfen, berührungsempfindlichen Zonen und anderen Komponenten zu mixen. Die Einspielung der Songs erfolgt über einen Laptop oder Computer.

Besonders leistungsstarke Funktionen bieten sogenannte Traktoren, Stand-Alone-Controller, die ohne angeschlossenen Computer direkt auf Massenspeicher wie Festplatten oder USB-Sticks zugreifen können. Die Musik wird dann direkt im Gerät über eine Software verarbeitet. Einer der bekanntesten Hersteller in diesem Bereich ist Native Instruments. (Link: https://www.native-instruments.com/de/)

 

Sie benötigen das passende DJ-Equipment?

Wir stellen Ihnen gerne die passende Anlage für Ihre Veranstaltung zusammen. Analog, digital, volldigital.

Mietanfrage

Kontakt

Ich habe Interesse an folgenden Produkten zum Mieten:

Ich habe Interesse an folgenden Dienstleistungen:

Ich benötige personelle Unterstützung:

Datenschutz

14 + 8 =

Jetzt anrufen