Mischpult + Mixer

Line Array

Mischpult + Mixer

Mischpult + Mixer

Das Mischpult hat aber viele Knöpfe. Können Sie die bedienen?

Diese Frage wird unseren Tontechnikern tatsächlich relativ häufig gestellt – wenn wir mit einem analogen Mischpult arbeiten. Digitale Mischpulte sind wohl für den Betrachter nicht so richtig spannend, da man oft nicht viel sieht. Doch die Möglichkeiten der digitalen Pulte sind enorm.

Ein Mischpult hat Kanalzüge mit Potis und Schiebereglern

Das kennt man noch von vielen Konzerten. Das saß ein armer Kerl in schwarzer Kluft hinter einem riesengroßen Mischpult und zehn Leute geben ihm Tipps wie es besser klingen kann. Das führte dann dazu, dass die gepeinigten Soundmixer irgendwann Schilder aufgehängt haben: „Einfache Fragen beantworten 5,- Mark“ und „Dumme Fragen beantworten 10,- Mark“. Spaß beiseite, denn hören ist ein sehr individuelles Erlebnis. Und ja, oftmals klang es halt auf Konzerten furchtbar, weil die Veranstaltungslokation schwierig war oder der Mann am Mischpult einen schlechten Tag hatte. Die großen Mischpulte für Tourneen und Live-Konzerte stammten fast ausnahmslos von Midas (https://www.midasconsoles.com/), Soundcraft (https://www.soundcraft.com/en), Allen & Heath (https://www.allen-heath.com/) oder Yamaha (https://de.yamaha.com/de/products/proaudio/mixers/index.html).

Der Mixer im Mittelpunkt

Das Live-Mischpult (auch Live-Mixer) ist die Schaltzentrale zwischen Audiosystem (Beschallung, Tonanlage) und den Einspielkanälen (alle Audiosignale, Instrumente, CD-Player, Stimme usw.). Je nach Geschick des Toningenieurs am Mischpult entsteht so der ein exzellenter oder weniger exzellenter Soundmix (Ton) für das Publikum.

Die großen analogen Mischpulte wurden längst durch digitale Mischpulte abgelöst, die neben einer hervorragenden Soundqualität auch eingebaute wichtige Effektgeräte wie Limiter Kompressor, Equalizer, Hall, Delay und viele andere Signalbearbeitungswerkzeuge an Bord haben. Die Hersteller der analogen Pulte haben hierbei ihr KnowHow sehr gut für das digitale Zeitalter umsetzen können und nur wenige Wettbewerber, wie etwa Presonus (https://www.presonus.com/), sind im professionellen Markt hinzugekommen.

Das perfekte Mischpult für die Show

Wir haben verschiedene Live-Mischpulte an Lager. Passend für die jeweilige Veranstaltung liefern wir die richtige Sound-Zentrale. Und natürlich auch den passenden Toningenieur. Damit es gut klingt und Sie einen perfekten Sound haben.

Mietanfrage

Kontakt

Ich habe Interesse an folgenden Produkten zum Mieten:

Ich habe Interesse an folgenden Dienstleistungen:

Ich benötige personelle Unterstützung:

Datenschutz

7 + 11 =