Unser neues Midas Digitalmischpult M32 gehört ohne Frage zu den besten Mischpulten für Event, Veranstaltung und Konzert. Jeder Tontechniker, befragt nach seinem Lieblingsmischpult, wird ohne zu zögern „Midas“ antworten. Schon in den guten alten Zeiten, als große und schwere Analog-MIschpulte von event zu Event gefahren wurden, waren Midas-Konsolen das Nonplusultra.

Die Frage ist: Warum ist das Midas Mischpult Kult?

Midas Mischpulte haben sich schon immer an den Wünschen und Anforderungen der professionellen Nutzer orientiert. Im Live Betrieb müssen wichtige Funktionen schnell und unkompliziert nutzbar sein. Die Entzerrung und die Fader müssen geräuschlos und wirkungsvoll zu verwenden sein. Und ein ganz wichtiger Aspekt ist die legendäre Zuverlässigkeit der Midas Pulte.

Ein solches nutzerfreundliches Konzept von einem analogen Mischpult auf ein digitales Mischpult zu übertragen, ohne dass die Bedienbarkeit dieses Werkzeuges darunter leidet, stellt Ingenieure vor mannigfaltige Herausforderungen.

Die Signalbearbeitung im Midas M32

Wurden in analogen Set-Ups Mischpulte und Effektprozessoren (Hallgerät, Delay, De-Esser, Kompressoren, Limiter etc.) getrennt voneinander aufgebaut und bedient, so sind all diese Effekte zur Signalbearbeitung (und noch einige mehr) in modernen Mischpulten wie dem Midas M32 integriert.

Zusammengefasst kann man sagen, dass den Ingenieuren von Midas mit dem M32 hervorragend gelungen. Das Bedienkonzept des Midas M32 ist einfach und logisch aufgebaut. Wichtige Funktionen sind sehr schnell aufrufbar. Die automatischen Fader, die Entzerrung und die integrierten Signalprozessoren sind von hervorragender Qualität. Gelungen auch die übersichtliche Verwaltung von Mute-Gruppen, Solos, die DCA-Gruppen, so dass der Tonmann im Livebetrieb nicht die Übersicht verliert.

Das Mischpult klingt gut. Nach Midas.

Und hierbei haben wir noch nicht über den „Klang“ des Mischpultes gesprochen. Die Midas „Pro“-Preamps verwandeln analoge Signale von Mikrofonen in hervorragender Qualität in digitale Signale um. Ohne Frage gehören die AD-Wandler des Midas zu den besten und schnellsten, die in Mischpulten verbaut werden. Um es kurz zu machen: Das Mischpult klingt, in den Händen eines erfahrenen Toningenieurs, einfach nur super. Mit erfahrenen Ohren lässt sich mit diesem Mischpult so ziemlich jedes Klangkonzept perfekt umsetzen. Von Klassik bis Rock’n’Roll.

Jetzt anrufen